Lindwall-Releasing
Einzigartige Methode zum Loslassen unerlöster Seelenerinnerungen
Einzigartige Methode zum Loslassen unerlöster Seelenerinnerungen
Auch wenn das Wort „Releasing” mittlerweile in vielerlei Zusammenhängen, und im therapeutischen Genre verstärkt, verwendet wird, so gibt es doch nur eine einzige Releasing-Methode, die es einem Menschen ermöglicht, einfach und effektiv alles loszulassen, was er/sie auf seiner/ihrer Reise durch das Leben an unerlösten negativen Seelenerinnerungen angehäuft hat. Werden diese seelischen „Altlasten” nicht korrigiert, beeinflussen sie das Denken, Fühlen und Handeln oft in einer so unbewussten und subtilen Form, dass Menschen keine klare Vorstellung von sich und ihrem Leben entwickeln können und manchmal regelrecht „neben sich stehen”.
Das Lindwall-Releasing, im folgenden nur „Releasing” genannt, als therapeutische Methode bedeutet deshalb nicht nur das Loslassen negativer Glaubenssätze und Selbstbilder, es hilft darüber hinaus, verletzte Gefühle, destruktive Verhaltensweisen und negative Erfahrungen aller Art (vom Konflikt mit einem Elternteil bis zur schweren Traumatisierung beispielsweise durch den Tod eines Kindes) Schritt für Schritt zu bearbeiten und alles aufzulösen, was einen Menschen daran hindert, wieder nach vorne zu schauen und sich für neue kreative Impulse und Lösungen zu öffnen.
Als das Ehepaar Lindwall diese Methode „zufällig“ entdeckte, hatten sie vorab schon viele andere Techniken (Kinesiologie, TCM, Akupunktur und diverse Heiltechniken) erforscht – immer getragen von dem Wunsch, tiefgreifend zu heilen. Aber der eigentliche Durchbruch gelang Dr. Lindwall erst, als er – damals schon jenseits der 60 – beim Joggen in Gedanken positive Sätze affirmierte und dabei von einer Stimme in seinem Hinterkopf unterbrochen wurde, die ihn darauf hinwies, dass er sich selbst belüge. Und er konnte dieser Stimme bei näherer Betrachtung nur zustimmen. Das, was er da von sich so positiv herausgestellt hatte, entsprach nicht seiner Selbstwahrnehmung, die eher von Selbstzweifeln geprägt war. Und da entstand in seinem Kopf plötzlich die Formulierung: „I release…“ (ich lasse los…). Und er konnte alles loslassen, was ihn zu der Zeit bedrückte – DIES war die Geburtstunde von „Releasing“.
Die Begründer der Releasingarbeit:
Dr. E.E. ISA und R. YOLANDA Lindwall
Zum Loslassen von Seelenlasten
Releasing – dem das englische Wort „release”, übersetzt als „loslassen” oder auch „erlösen”, zugrunde liegt – ist eine ebenso einfache wie wirkungsvolle Methode, die von dem amerikanischen Arzt- und Heiler-Ehepaar Dr. E.E. Isa und Ruth Yolanda Lindwall in den 1970er Jahren entwickelt und bis zum Tod von Dr. Lindwall im Jahr 2007 in über 40 Ländern der Welt verbreitet wurde.
Mittlerweile hat sich Releasing als ein in jede Richtung flexibles Instrument nicht nur als Selbsthilfemethode als zutiefst heilsam erwiesen, sondern es wird auch von Therapeuten der unterschiedlichsten Fachrichtungen verstärkt mit eingesetzt, um in dem weitreichenden Spektrum der psychischen und seelischen Hintergründe im (krank machenden) Verhalten eines Menschen laut Dr. Lindwall „die natürliche Ordnung wieder in den Blick zu rücken“.
In seiner langjährigen Praxis als chiropraktischer Arzt in Atlanta, Georgia, USA, hatte Lindwall beobachtet, dass die Symptome von Patienten unabhängig von den Behandlungsmaßnahmen der Schulmedizin und auch der ganzheitlichen Naturheilkunde über kurz oder lang wieder zurückkehrten. Zeitlebens hatte er sich mit der Suche nach den tieferen Ursachen hinter den Krankheiten eines Menschen beschäftigt und diese Frage zum Zentrum seines Lebens und Arbeitens gemacht. In seiner Frau Ruth Lindwall, die als Lehrerin arbeitete und später mit ihm die halbe Welt bereisen sollte, hatte er dabei eine engagierte Mitstreiterin. Gemeinsam entwickelten sie eine Methode, die sie Releasing nannten und mit deren Hilfe sie zahllosen Menschen das Gleichgewicht von Körper, Geist und Seele zurückgeben konnten. All dies führte Dr. Lindwall zu folgender Erkenntnis: „In meiner jahrelangen Arbeit mit Menschen aller Nationalitäten, Rassen, beider Geschlechter und aller Glaubensrichtungen bin ich zu folgender Ansicht gelangt: ´ Wir sind Teile eines einzigen universalen Bewusstseinskörpers. Es gibt eine alles umfassende Ordnung, die allem, was ist, zugrunde liegt. Diese universale Ordnung kann und muss entschlüsselt, anerkannt und befolgt werden, wenn der Mensch auf dem Planteten Erde überleben will.´ “
Für Menschen, die seelisch, geistig und körperlich leiden
In meiner Praxis arbeite ich seit über 20 Jahren mit dieser einzigartigen Methode namens Releasing. Ich verbinde sie zudem mit anderen Methoden, so dass die volle Flexibilität und die Vielseitigkeit der Releasing-Technik zum Tragen kommen, ohne dass das Wissen um die Einfachheit der Methode – bis hin zu deren Anwendung als Selbsthilfemaßnahme – verloren geht. Es gibt keinen Praxistag, an dem Releasing nicht zum Einsatz kommt. Und es gibt kein noch so schwieriges Thema, das sich nicht mit Releasing im gegenseitigen Einvernehmen und Vertrauen von PatientIn und BandlerIn achtsam bearbeiten lässt. Aus meiner Sicht ist Releasing ein universales therapeutisches Instrument, das ich auch gerne in der 3-jährigen Releasing-Ausbildung über die Kronauer Akademie an interessierte Laien und TherapeutInnen weitergebe. Denn nicht zuletzt war es den Lindwalls als Begründern von Releasing sehr wichtig, diese wunderbare Arbeit überall dorthin zu tragen, wo Menschen seelisch, geistig und körperlich Not leiden. Und sie waren immer darauf bedacht, sich selbst hinter der Methode zurückzunehmen, auch um dadurch jeden Personenkult zu vermeiden. Releasing braucht deshalb in der Nachfolge ihrer Begründer ein offenes Herz und die Bereitschaft zu Bescheidenheit, Demut und Dankbarkeit.
Als Dr. med. E.E. Isa Lindwall von einem Reporter in Südafrika einmal gefragt wurde, welches sein Verdienst sei in Bezug auf seine jahrzehntelange Forschung und die Entwicklung von Releasing, wehrte der damals bereits über 80jährige bescheiden ab. Der Reporter ließ aber nicht locker und wiederholte seine Frage, um schließlich ein verschmitztes Lächeln zu ernten und zu hören, dass es sich bei Releasing um einen „goldenen Schlüssel” handele, mit dem er und seine Frau in ihrer unaufhörlichen Suche nach den tieferen Ursachen von Krankheiten das „universale Prinzip der Erlösung wieder entdeckt“ haben, auf der Basis einer „einzigen schöpferischen Energiequelle, mit welcher die menschliche Seele durch das Prinzip der bedingungslosen Liebe verbunden ist”.
Ausbildung zum „Releasing-Gesundheitspraktiker/-therapeuten“
In ihren Ausbildungen fühlt sich die der Naturheilpraxis angegliederte Kronauer Akademie für neue therapeutische Berufe deshalb auch dem Erbe der Lindwalls verpflichtet, die zu jeder Zeit ein großes Interesse daran hatten, Releasing so weit als möglich zu verbreiten und den Menschen als ein Instrument für ein besseres Leben in die Hand zu legen.
Mittlerweile gibt es viele unterschiedliche Formen von Releasing, die sich aus den zunächst klassischen Paar-Releasing-Seminaren der Lindwalls heraus entwickelt haben (dort arbeitet man paarweise: eine Person lässt aktiv los, die andere begleitet dabei) und die Inhalt der an der Kronauer Akademie angebotenen 3-jährigen Ausbildung zum „Releasing-Gesundheitspraktiker/-therapeuten” sind.
In der Kronauer Akademie, die ich 2010 gemeinsam mit Cornelia S. Linder vom Sheema-Medien-Verlag gegründet habe, sind wir (mein Team und ich) bestrebt, Brücken zu bauen im Geist einer Arbeit, die in den Herzen der Menschen den Urgrund für Frieden und Hoffnung wieder bereitet.
Und das mit nur drei Schlüsselworten: Ich lasse los…
Lernen Sie deshalb in meiner Praxis Releasing als einzigartige und tiefenwirksame therapeutische Methode kennen. Ordnen Sie ihr Leben neu. Werden Sie frei für ein erfülltes, dankbares Leben, das in der „Ordnung der Liebe“ wieder fest verankert ist. Releasing ist der Schlüssel in ein neues Bewusstsein und in das Vertrauen, dass alles (wieder) in Ordnung kommt.
Dabei begleite ich Sie sehr, sehr gerne. Lassen wir gemeinsam los!!!
Ihre Charlotte C.Oeste
Naheres zu: Lindwall Releasing
ist einer der Hauptschwerpunkte meiner Arbeit. Es verbindet sich mittlerweile mit fast allen anderen Methoden und Techniken, die ich in der Naturheilpraxis und der Kronauer Akademie anbiete. Und natürlich gibt es auch „Releasing im Einzelsetting“ zu den unterschiedlichsten Themen. Der Preis richtet sich dabei nach der Länge der Sitzung. Die genauen Konditionen dazu finden Sie über den Button „Infos“ oben auf der Seite.
Um wichtige Lebensthemen zu bearbeiten und in ihrer negativen Wirkung auf die Zukunft aufzulösen, braucht es eine mehr oder weniger kontinuierliche Anwendung/Begleitung mit dieser einzigartigen Methode. Die Häufigkeit und die Abstände der Sitzungen werden auch dabei kinesiologisch ermittelt.
Öffnung für ein neues Bewusstsein